Wohnstätte Freckenhorst, Lebenshilfe Warendorf

Wohnstätte Freckenhorst

Unsere Wohnstätte in der Marietheres-von-Spies-Straße in Warendorf Ortsteil Freckenhorst, ist ein Wohnheim für volljährige Menschen mit einer geistigen oder mehrfacher Behinderung aller Altersstufen. Eröffnet wurde die Wohnstätte im August 2001. Sie liegt in einer Einfamilienhaussiedlung am Ende einer Sackgasse, ca. 10 Gehminuten vom Ortskern entfernt.

In die Wohnstätte einziehen können Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung, welche einen eigenständigen neuen Lebensabschnitt beginnen möchten. Mit unserer Wohnstätte in Warendorf-Freckenhorst setzen wir uns zum Ziel, erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung die Möglichkeit zu geben, sich individuelles Zuhause aufzubauen.

Wir verstehen unsere Wohnstätte als eine Wohn- und Lebensgemeinschaft, in der in drei Wohngruppen 26 Bewohnerinnen und Bewohner mit unterschiedlichsten Behinderungsgraden die Möglichkeit haben, in einem geschützten Rahmen eine individuelle Lebensgestaltung sowie eine gezielte Förderung zu erfahren. Die Persönlichkeit eines jeden Bewohners wird geachtet und diesem wird soviel an Selbständigkeit und Entscheidungsspielraum eingeräumt, wie es ihm seine Behinderung zulässt. Aufgrund der Behinderung und /oder der noch nicht entwickelten Selbstsorgefähigkeit, bieten wir unseren Bewohnern aber auch umfassende Unterstützungsmöglichkeiten und Förderung in allen Bereichen des täglichen Lebens. Die gesellschaftliche Inkludierung von Menschen mit einer Behinderung steht dabei immer im Vordergrund und die Normalisierung der Lebensbedingungen ist unser Leitprinzip.

Trainingswohnung

Die Wohnstätte Freckenhorst verfügt über zwei angegliederte Trainingswohnungen. Ziel der Bewohner ist hier zu erlernen, den Alltag soweit wie möglich alleine zu organisieren. Die direkte Anbindung an die Wohnstätte bietet dabei Sicherheit und bei Bedarf auch ein höheres Maß an Unterstützung.

Flyer WohnstättenPDF 534 kB

Ansprechpartner

Jan Kaiser

Jan Kaiser

Wohnstättenleitung
Marietheres-von-Spies-Straße 25
48231 Warendorf
Tel. 02581 9419181
Fax 02581 9419183
j.kaiser@lebenshilfe-warendorf.de

Marion Gieske

Marion Gieske

Verwaltung
Tel. 02581 7893120
m.gieske@lebenshilfe-warendorf.de